Frau Uiuiuis Podcast-Tipps No.3: Zeit.

Ein Gastbeitrag von Esther Uiuiui

Zum Jahreswechsel machen wir uns vielleicht tendenziell mehr Gedanken darüber, wie schnell die Zeit vergeht und bemerken ihr „Fließen“ stärker als sonst. img_20161216_213717.jpgDeshalb dachte ich mir, Ihr würdet Euch über ein paar Inspirationen via Podcast freuen.

Geschichte der Zeit
Diese Folge steht aus gutem Grund ganz oben. So vieles, was ich am Thema Zeit interessant finde, was mir hilft sie besser zu verstehen, wird hier beleuchtet.
Chronos oder die Erfindung der Zeit
Bayern 2 | Laufzeit: 22:04

Zeitwahrnehmung
Diese Podcast-Folge versucht sich aus psychologischer/ neurologischer Perspektive dem Zeitempfinden zu nähern. Ich finde es ganz interessant, aber mir fehlt auch vieles. Etliches davon findet sich dafür in der Folge „Chronos“. Deshalb ist sie eine gute Ergänzung zu meinem ersten Tipp.
Augenblick oder halbe Ewigkeit
Bayern 2 | Laufzeit: 23:43

Gegenwart
Diese Folge ist durch weniger wissenschaftliche Fakten geprägt, sondern vielmehr durch ihre fast meditative Stimmung, die sie beim Hören heraufbeschwört. Sie handelt von diesen seltenen Momenten, in denen wir ganz bewusst im Hier und Jetzt sind.
Die Gegenwart: Ein rätselhaftes Phänomen
Bayern 2 | Laufzeit: 22:03

Geduld
Passend zu „Gegenwärtigkeit“ des vorigen Tipps dann hier das Thema Geduld. Passt alles in diesen Achtsamkeitstrend. Aber ich finde es aus dieser Perspektive etwas weniger trendy und ich muss auch zugeben, dass mich die Ungeduld anderer Menschen oft nervt. Mir war das nicht so bewusst bis vor Kurzem, aber ich bin wohl ein ziemlich geduldiger Mensch und deshalb ist Geduld wohl auch eine Eigenschaft, die bei mir einen hohen Wert genießt.
Geduld: Die Kunst des Wartens
Bayern 2 | Laufzeit: 22:03

Carpe diem. Nicht.
Bevor es mit der Achtsamkeit überhand nimmt, möchte ich Euch diesen Vortrag ans Herz legen. Da das Deutschlandradio seine Podcasts nicht ewig online behält, ist wohl etwas Eile geboten. Es geht grob gesagt darum, wie uns der Anspruch „Nutze den Tag“ unglücklich machen kann. Dieser Herr Schmid hat wirklich interessante Einsichten. Mir hat es sehr geholfen.
Gelassenheit: Carpe diem macht todunglücklich
DRadio Wissen, Hörsaal | Laufzeit: 56:07

Zukunft
Diese Folge ist witzig. Meistens jedenfalls. Es geht um Zukunftsvisionen aus der Vergangenheit und es wird unter anderem ein rauchender Roboter geboten oder eine ca. 100 Jahre alte Vorahnung des Smartphones. Dazu auch eine wirklich ekelhafte Vision eines Rassisten über die Zukunft der afrikanischen Kolonien. Bäh. Und auch die Erklärung, warum Visionen aus der Mode gekommen sind und durch negative Prognosen ersetzt wurden.
Vergangene Zukunft: Was man schon zu wissen glaubte
Bayern 2 | Laufzeit: 22:30

Gestörte Zeitwahrnehmung
Einige interessante Informationen gibt es, weshalb ich sie hier aufgeführt habe. Aber vieles ist auch oberflächlich dargestellt. Im Zusammenspiel mit den anderen Folgen, denke ich jedoch, kann man zu einer angemessen kritischen Einschätzung dieser Folge kommen. Deshalb steht sie hier auch zuletzt.
Wenn die Psyche aus dem Takt gerät
SWR2 Wissen | Laufzeit: 27:24

Die zweite Folge von Frau Uiuiuis Podcast-Tipps findet ihr hier. Darin geht es um die Feierlichkeiten, die zum Jahresende anstehen, Weihnachten und Silvester.

Frau Uiuiui im Internet: Twitter @estheruiuiui

Kommentar verfassen

