Frau Uiuiuis Podcast-Tipps No.4: Pflanzen.

Ein Gastbeitrag von Esther Uiuiui

img_20161216_213717.jpg

Apfel
Der Apfel: Eine Rotbackige Erfolgsgeschichte
Bayern 2 | Laufzeit: 21:37
„Hier habe ich einige erstaunliche historische Details erfahren. Dekoration!“

Gras
Der grüne Teppich der Erde
Bayern 2 | Laufzeit: 22:39
„Nach Hören dieses Podcasts konnte ich mir auch sofort vorstellen einzelne Grashalme in einer Vase hinzustellen.“

Eiche
Der Baum der Götter
Bayern 2 | Laufzeit: 21:54

Holunder
Symbolpflanze mit Heilwirkung
Bayern 2 | Laufzeit: 23:17
„Ich liebe Holunder. Und ihre besondere kulturelle Bedeutung gefällt mir sehr gut.“

Kaffee
Vom „Türkentrank“ zum Trendgetränk
SWR2 Wissen | Laufzeit: 27:38
„Im Internet ist die Katze das beliebteste Tier und Kaffee das beliebteste Getränk. Also darf diese Pflanze nicht fehlen. Auch wenn der Podcast nicht zu meinen Favoriten gehört.“

Kaktus
Dorniger Wasserspeicher
Bayern 2 | Laufzeit: 20:25
„Nach Hören dieses Podcasts habe ich direkt beschlossen mir auch welche zuzulegen. Wenn das Kind etwas älter ist.“

Linde
Der Baum der Liebe, Gemeinschaft und Gerechtigkeit
Bayern 2 | Laufzeit: 22:32

Über Naturschutz
Umweltethik
SWR2 Wissen | Laufzeit: 27:32
„Einige ganz interessante Perspektiven, die mich nachdenklich gemacht haben.“

Wälder: Über das Wood Wide Web

Was flüstert die Fichte: Wie Bäume kommunizieren
Bayern 2 | Laufzeit: 22:55

Tischgespräch mit Förster Peter Wohlleben
WDR5 | Laufzeit: 51:26

Intelligentes Grünzeug? Gefühl und Erinnerung der Pflanzen
Bayern 2 | Laufzeit: 21:46

From Tree to Shining Tree (Englisch)
Radiolab | Laufzeit: 33:24

„Das ist sowas von faszinierend, was in Wäldern unterm Boden passiert. Ein richtiges Kommunikationsnetzwerk haben die. Leider* ist der englische Podcast bei weitem der mit den interessantesten biologischen Details über das Wood Wide Web und diesen Pilz, der das ermöglicht.

*Leider, weil englische Podcasts nicht für alle hier gut zugänglich sind.“

 

Frau Uiuiuis Podcast-Tipps No.3 findest Du hier. Darin geht es um Zeit. Alle Folgen von Frau Uiuiuis Podcast-Tipps findest Du hier.

Frau Uiuiui im Internet: Twitter @estheruiuiui

Kommentar verfassen

